Königshaus 2017

Norder Schützen haben ein neues Königshaus.

Ebenso wie auf Kreisebene in Middels fand am Wochenende das traditionelle Königsschießen des Schützenbundes Norden auf dem Schießstand am Ekeler Weg statt. Auch auf Vereinsebene stellt das Königsschießen im Verein den Höhepunkt eines jeden Schützenjahres dar. Das alte Königshaus wird verabschiedet und das neue Königshaus ausgeschossen.

Nach einigen begrüßenden Worten an die fast vollzählig anwesenden Aktiven eröffnete die 2. Vorsitzende Barbara Smit den Nachmittag und das Ausschießen des neuen Königshauses konnte beginnen.

Am Ende des spannenden Wettkampfs nahm der Sportleiter Martin Buss die Entthronung des alten Königshauses vor. Ihre Würden abgeben mussten als König Dr. Ursula Roberts, als Kronprinz Barbara Smit und als deren Adjutant Lydia Folkerts. Die Würde der Damenkönigin musste von Lucia Gröne-Hönnig abgegeben werden. Florian Trimborn musste die Kette des Schülerkönigs abgeben.

Als neuer König mit der besten Zehn übernahm die traditionsreiche Königskette Dr. Tom Gaidies, neuer Kronprinz wurde Martin Buss. Als neue Damenkönigin wurde Barbara Smit ermittelt. Bei den Jugendlichen wurde Florian Trimborn neuer Jugendkönig.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurden dann noch einige weitere Pokale ausgeschossen :

– den König der Könige Pokal errang Dr. Ursula Roberts

-den Kronprinzenpokal konnte Benno Hönnig erringen

-der Damenwanderpokal -gestiftet von Gerold Heddinga- ging an Dr. Ursula Roberts

-bester Serienschütze wurde Richard Gempel

Es wurden allesamt sehr gute Schiessergebnisse erzielt, so dass die Entscheidung über den Sieg manchmal nur im Bereich eines Ringes lag.

Das erfolgreiche, von allen Beteiligten mit Freude und Ehrgeiz wahrgenommene Schießen wurde vom Sportleiter Martin Buss mit einem dreifachen „Gut Schuss“ beendet.